Nachmittags...

...sitze ich im Hof des Inselhäuschens und lehne mich an die Sandsteinwand, die von Wespen zu entern versucht wird. Die Sonne schickt mir ihre letzten Strahlen, wärmt und lässt bunte Funken hinter meinen geschlossenen Augenlidern ein Tänzchen veranstalten. Hinten toben die Nachbarjungs mit dem Vater und einem Fußball. Ihr Gelächter und Gejuchze steckt mich an und während ich den summenden Wespen lausche denke ich, dass dies echtes Glück ist.

Abends….
...verspeisen wir Gambas mit Knoblauch, Tomyum und Linsen. Beim letzen Gang mit dem Hund durch dicke Nebelschwaden stehen neben uns in den Feldern Rehe und schauen uns großäugig an. Während wir tagschließend eine letzte Zigarette im Schweinstall rauchen und der Stille lauschen denke ich, dass dies echtes Glück ist.

Nächtens….
...wird gestorben. Einen Fasan haben Ratten erlegt und ihn ausgeweidet. Die Nachbarskatze hat ein Kaninchen nach Hause getragen und irgendwer hat dem jugendlichen Hasen eines seiner langen Ohren entwendet. Früh um sechse rennt er auf der Landstraße einohrig vor uns her. Aus dem Schweine-KZ dringt lautes Schreien und ich esse eh nur noch Fisch und Gemüse, denn beide können nicht schreien.

Morgens….
...sind der Möchtegernwindhund und ich eins.
frueh
Plötzlich erinnere ich mich, wer ich mal war, damals als ich ein junges Mädchen war. Schüchtern und am liebsten alleine bin ich durch meine kleine italienische und frankfurter Welt gewandert. Staunend und schauend. So ist es jetzt auch. Wenn wir früh (früher als ich sonst je freiwillig aufstehen würde) losziehen, ist die Sonne trotzdem schon warm. Eines der ungelösten Inselgeheimnisse. Es ist deutlich wärmer, als die Temperaturen vermuten lassen und bereits um sieben laufe ich bei 17 Grad kurzärmelig mit dem Tier durch die Dörfer und Wiesen. Wir bestaunen Rehe, den einohrigen Hasen und all seine Verwandten. Der KZ-Bauer kommt, um seine Mastschweine zu füttern, wir wandern schweigend und staunend durch die gelben Rapsfelder und ich denke, dass dies echtes Glück ist.

Mittags…..
...lese ich von Rena, dass ihr Mann Malte einfach im Mittagsschlaf entschwunden ist. Wieder hat sich eine Zeitblase geöffnet, in der nun ein mir lieber Mensch sitzt, und dem irrwitzigen Weiterlauf des Geschehens von tief innen heraus mit Verwunderung und Erstaunen zuschaut.
Glück ist so zerbrechlich, denke ich und zerreisse sofort das Kalenderblatt.
Jossele - 21. Mai, 09:49

Na ja, der Tod gehört halt auch dazu, genauso wie das Lachen und die Lust, also haben wir eben noch Möglichkeit genug für einzigartige Augenblicke, und ich denk, die haben sie.

Helene (Gast) - 21. Mai, 13:06

Nachts zu sterben ist irgendwie beruhigender.

punctum - 23. Mai, 20:37

Die Momente echten Glücks erkennen und genießen, das ist schon so viel!

feinstrick - 26. Mai, 12:01

Wie schön und traurig und berührend. Seufz.

Iggy - 27. Jul, 17:50

der einohrige hase

macht mir am meisten zu schaffen. seltsam das, gibt bestimmt schlimmeres...

Trackback URL:
https://rosmarin.twoday.net/STORIES/876868486/modTrackback

und überhaupt....

Hunde, sind unsere Verbindung zum Paradies. Mit einem Hund an einem herrlichen Nachmittag an einem Hang zu sitzen kommt dem Garten Eden gleich, wo Nichtstun nicht Langweile war - sondern Frieden. (Milan Kundera)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

liebe wunderliche feinstrick, gut...
liebe wunderliche feinstrick, gut behütet mögen sie...
rosmarin - 3. Jan, 13:38
Liebe Frau Rosmarin,...
Liebe Frau Rosmarin, das war ja nun schon fast ein...
feinstrick - 1. Jan, 23:45
frau ro, das war ja schon...
frau ro, das war ja schon fast ein rückblick;-) alles...
la-mamma - 1. Jan, 18:30
so.... nu sind wir ja...
so.... nu sind wir ja schon im neuen jahr und haben...
rosmarin - 1. Jan, 17:55
tja...wie schon erwähnt:...
tja...wie schon erwähnt: das leben ist kein kindergeburtstag...
datja (Gast) - 1. Jan, 17:50

Zufallsbild

bifi3

mehl

rosmarin punkt ffm at googlemail punkt com

gezwitscher

    Suche

     

    Status

    Online seit 6710 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

    Credits