Burnout

Ich glaube, sie ist ausgebrannt.
Ich habe es kommen sehen und kann das beurteilen, denn ich bin ja vom Fach.
All ihre Kraft hat sie in den letzten fünf Monaten hier auf der Insel verbraten. Unermüdlich ist sie wahnsinnig früh aufgestanden und wahnsinnig spät ins Bett gegangen. In ihren besten Zeiten war sie nur vier Stunden ausruhen. Unglaublich, was sie geleistet hat.
Raps, Weizen, Gerste, Roggen, Erdbeeren, Kirschen, Himbeeren, Rehkitze, Fasaneneier und Perlhühner hervorgebracht. Ganz nebenbei Terroristen gebräunt und Fahrradverleiher glücklich gemacht. Ebenso Strandkorbvermieter, Ferienhausvermieter und Kutterbesitzer ihren Winterspeck verdienen lassen. Nun ist sie ausgebrannt.
Vor einigen Wochen ist der Herbst ihr zur Seite gesprungen und hat Frau Sonne eine Zwangspause verabreicht. Da war das Wehklagen groß – auch meines. Und schon hat die Gute sich wieder aufgerappelt, den kleinen Herbst zur Seite geschoben und noch mal alles für die Brombeeren und Birnen getan, die Kitze bescheint und ihren wirklich guten Willen – selbst für die Badegäste – gezeigt.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass sie nun definitiv ausgebrannt ist. Der Herbst ist gereift und steht ihr nun sanftmütiger zur Seite als noch vor einigen Wochen. Leise schickt er sie etwas früher ins Bett und auf Zehenspitzen läuft er früh morgens durchs Firmament, so dass sie ein bisschen länger schlafen kann.
Pssst…. auch dass sie tagsüber mit leiserem Licht erscheint, wollen wir nicht laut aussprechen. Wir streichen in ihrer Mittags“hitze“ unser Gartenhäuschen und tun so, als ob alles wie immer wäre.
Sie wäre sicher gekränkt, wenn wir die fünfundzwanzig Grad nicht immer noch als Sommer bezeichnen würden.
Vielleicht hat sie eine Chance, dem Burnout zu entkommen, wenn der Herr Herbst sie weiterhin so zart an die Hand nimmt.
Vielleicht gönnt sie sich ja auch einen kleinen Winterschlaf, irgendwann. Das wäre sicher ihre beste Chance, nicht komplett auszubrennen.
IMG_3995
Der Herr Ro meint, mir ginge es ähnlich wie der Sonne und ich sei auch ausgebrannt. Aber er irrt, er ist ja auch nicht vom Fach. Zugegeben, ich schlafe hier vielmehr als sonst und bin meistens müde und schlapp. Aber ich freue mich auf die erneute Reiserei der nächsten Wochen und Monate. Einzig….in einem klitzekleinen Moment ist etwas merkwürdiges passiert:
Im Postkasten fand ich den Katalog der ortsansässigen Volkshochschule, den ich beim späten Frühstück durchblätterte. Und plötzlich entstand – ganz gegen meinen Willen – vor mir ein wunderbarer Möglichkeitsfilm: montags-Töpferkurs, dienstags-Salsakurs, mittwochs-Plattdeutsch lernen, donnerstags-Yoga, freitags-veganes Kochen…. Jeden Tag einen Kurs nach meinem Geschmack. Täglicher Müßiggang in einem Fach meiner Wahl. Lernen statt Lehren. Dazwischen Hundespatziergänge am Meer.
Aber ich bin nicht ausgebrannt, ich lodere noch.
steppenhund - 5. Sep, 23:12

Wenn Ihr die Sonne derart in Anspruch nehmt, ist es kein Wunder, dass sie bei uns nicht mehr scheinen kann. Ich finde das ausgesprochen unfair !!! :)

rosmarin - 5. Sep, 23:21

Ja, Sie haben recht :-).... hier auf der Sonneninsel hat sie sich wirklich verausgabt. Wir sollten einen Club gründen - der Fairness halber -.... : sun for austria :-)
steppenhund - 5. Sep, 23:42

Auf FB würde ich jetzt einfach "liken".
datja - 6. Sep, 01:43

STRAHLEND SCHÖN !!!


schneck08 - 6. Sep, 09:49

Unbedingt Plattdeutsch lernen! Und ein so schönes Bild von Ihnen, Frau Rosmarin!

momoseven - 6. Sep, 10:23

Das ist ein schöner Text. Und ein schönes Foto. Und die Idee: Klasse! Würd ich auch so machen! Und - einfach schön, mal wieder was von Dir zu lesen :-)

bonanzaMARGOT - 6. Sep, 13:20

jeder braucht mal `ne pause. man kann auch mal eine zeitlang auf kleiner flamme brennen.

testsiegerin - 6. Sep, 23:51

leserbrief:
die soll sich gefälligst ein bisschen zusammenreißen, die gelbe sau! jetzt hat sie sich anstecken lassen von dieser modekrankheit. burnout klingt ja auch besser als so eine handfeste depression. burnout heißt ja, man sich verausgabt und zu viel getan, während man bei einer depression nur faul herumliegt und nichts auf die reihe kriegt.
ich bin maurer, und bei uns auf dem bau gibt es kein burnout. nur einen bandscheibenvorfall.
beste grüße. kurt.

rosmarin - 7. Sep, 22:39

antwort der redaktion:
lieber kurt,
ein bisschen hast du natürlich vollkommen recht.
nur heißt es leider nicht "die gelbe sau"... sondern "die faule sau" und eine faule sau ist frau sonne definitiv nicht.
ihr auf dem bau seid ja auch nicht faul. und ihr habt bandscheiben, die hervor fallen können.
die sonne hat zwar ein rückgrat, aber keine bandscheiben. daher kann sie auch keinen bandscheibenvorfall haben, sondern halt nur ein burnout. weil sie halt brennt, und gelegentlich ausbrennt.
ich hoffe, sie kriegt nie eine depression, bei der man sich nur auf die faule haut legt, wie du sagst. dann wären wir ja echt voll verdunkelt dran.
vielleicht sollten wir ihr bandscheiben verordnen, die vorfallen können, so wie du sagst.
vorfälle sind ja eigentlich was ganz interessantes.
eine ganze menge kann vorfallen, so wie bei euch auf dem bau.
liebe grüße, die redaktion.
testsiegerin - 7. Sep, 23:14

liebe redaktion,
ich bin nur ein gewöhnlicher arbeiter auf dem bau. das ist mir alles zu kompliziert.
vielleicht sollte die sonne auch mal auf kur fahren. wie ich. obwohl... was, wenn die sonne da einen kurschatten aufreißt?
ihr kurt.
rosmarin - 7. Sep, 23:44

lieber kurt,
ja, sie haben vollkommen recht. es ist alles ein bisschen kompliziert.
das erkennt vermutlich nur der ungewöhnliche arbeiter auf dem bau.
und die sonne sollte wirklich auf kur - so wie sie.
einen kurschatten könnte die sonne ganz sicher gebrauchen. besonders wenn sie ihn nicht aufreißen muss (psssst..... wegen des sich verausgabens).... sondern er sich einfach über sie legt.
herzlichen gruß und viel spaß in der kur.... (und vermeiden sie vorfälle bitte)
ihre redaktion.
katiza - 8. Sep, 11:49

Gönnen wir ihr doch ein kleines Klimakterium, der Sonne.

Flotter Partnerwechsel von Herrn Sommer zu Herrn Herbst mit Zwischenstopp im Altweibersommer, meiner Lieblingsjahreszeit - muss ja nicht gleich ein Burn-Out werden - oder ein Bandscheibenvorfall, Herr Kurt. Erntezeit, halt und Zeit Samen und Keime für Neues zu streuen, da kann sie dann die Regentage genießen, die Füße in den Wolken und ein gutes Buch auf dem Schoß....und mehr und mehr, je seltener sie auftaucht, wird sie gewertschätzt, das hilft gegen Burn-Out und gibt Energie...


rosmarin - 11. Sep, 23:32

wow!
exakt.... gönnen wir ihr ein klimakterium :-)
feinstrick - 10. Sep, 18:08

Was für ein wunderschönes Foto - und so eine wallende Mähne, alle Achtung! (Meine wird hingegen immer kürzer, und jetzt schiele ich doch etwas neidisch auf diese Haarpracht.).
Aber das mit der Sonne ... können Sie da nicht mal was machen? Sie sind doch vom Fach. Ich meine, die Gute verausgabt sich für meinen Geschmack immer ein bisschen zu schnell. Etwas mehr Durchhaltevermögen wäre nicht verkehrt.

kontor111 - 12. Sep, 16:38

Ich finde, Frau Sonne macht das genau richtig: In Vorruhestand gehen, sich verziehen und nur noch raus, wenn sie Bock dazu hat.
Und wir gehen zur VHS und machen ein Jodeldiplom. Nur so aus Spass an der Freud.

Trackback URL:
https://rosmarin.twoday.net/stories/985927364/modTrackback

und überhaupt....

Hunde, sind unsere Verbindung zum Paradies. Mit einem Hund an einem herrlichen Nachmittag an einem Hang zu sitzen kommt dem Garten Eden gleich, wo Nichtstun nicht Langweile war - sondern Frieden. (Milan Kundera)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

liebe wunderliche feinstrick, gut...
liebe wunderliche feinstrick, gut behütet mögen sie...
rosmarin - 3. Jan, 13:38
Liebe Frau Rosmarin,...
Liebe Frau Rosmarin, das war ja nun schon fast ein...
feinstrick - 1. Jan, 23:45
frau ro, das war ja schon...
frau ro, das war ja schon fast ein rückblick;-) alles...
la-mamma - 1. Jan, 18:30
so.... nu sind wir ja...
so.... nu sind wir ja schon im neuen jahr und haben...
rosmarin - 1. Jan, 17:55
tja...wie schon erwähnt:...
tja...wie schon erwähnt: das leben ist kein kindergeburtstag...
datja (Gast) - 1. Jan, 17:50

Zufallsbild

CIMG0172

mehl

rosmarin punkt ffm at googlemail punkt com

gezwitscher

    Suche

     

    Status

    Online seit 6717 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

    Credits