kotz.....

soeben auf www.frankfurt.de gefunden. mir ist übel.

Frankfurt/Main (dpa) - Bei den WM-Spielen in Frankfurt müssen die Fans auf das hessische Nationalgetränk Apfelwein verzichten. Das WM-Organisationskomitee betätigte am Donnerstag ein Ausschankverbot für das vor allem im Rhein-Main-Gebiet beliebte «Stöffsche» im Stadion.
Die Entscheidung war nach Rücksprache mit den Sponsoren des Weltfußballverbandes FIFA gefallen, zu denen die US-Getränkekonzerne Coca-Cola und Anheuser Busch gehören.Es sei ein einheitliches Catering-Konzept mit einer einheitlichen Getränkeversorgung in allen zwölf Spielorten vorgesehen, sagte OK- Sprecher Jens Grittner. Er bestätigte damit einen entsprechenden Bericht der «Bild»-Zeitung vom Donnerstag. Auch andere Ausnahmewünsche seien nicht berücksichtigt worden. «So wird beispielsweise in München auch kein Weißbier ausgeschenkt, sondern eben Anheuser Busch und Bitburger», sagte Grittner.

Der wegen eines Machtwechsels im Rathaus vor seiner Ablösung stehende Frankfurter Bürgermeister und Sportdezernent Achim Vandreike (SPD) kritisierte FIFA und Sponsoren: «Die haben offenbar kein Gespür für lokale Eigenheiten.» Die Stadt habe für die Ausrichtung der WM sehr viel geleistet, so dass es umso enttäuschender sei, wenn so eine kleine Bitte abgeschlagen werde. Vandreike und weitere Kommunalpolitiker hatten sich für den Ausschank des für fremde Zungen gewöhnungsbedürftigen «Ebbelweis» eingesetzt. Zur Begründung hatte der Bürgermeister postuliert: «Frankfurt ohne Apfelwein, das ist wie die Schweiz ohne Alpen, Fußball ohne Tore - unvorstellbar.»

Johanna Höhl, Chefin der gleichnamigen Apfelkelterei in Maintal- Hochstadt, sah sich in ihren Befürchtungen bestätigt. «Das Verbot ist ungeheuerlich. Der FIFA hätte eine nette, großzügige und loyale Geste gegenüber ihren Gastgebern gut angestanden. Viel Menge hätte das den Sponsoren ohnehin nicht weggenommen.» Sie empfehle allen Frankfurt- Besuchern, vor und nach dem Spiel die typischen Apfelweinkneipen zu besuchen, sagte Höhl. «Dort erlebt man wirkliche 'Gemütlichkeit', einen deutschen Begriff, den man in aller Welt kennt und den man nicht mit 'Hospitality' übersetzen kann.»
sandhexe - 19. Mai, 11:14

so langsam

hängt mir alles, was mit dieser WM zu tun hat zum Halse raus und sie hat noch nicht einmal angefangen.....

NibblesChris - 19. Mai, 11:15

Ich werde mir für den 09.06. zwei Flaschen Apfelwein kaufen und lecker vorm Fernseher trinken. So!

sandhexe - 19. Mai, 11:16

und ich ein Weizenbier ;-)
rosmarin - 19. Mai, 11:17

juchz.... saugute idee.... so mache ich es auch. bzw. tv brauch ich nicht. vor meiner nase schwimmt grad die plattform für den rießenscreen.... prust. also proste ich aus dem fenster mit äppler. genau.
testsiegerin - 19. Mai, 11:26

ich werde togoischen hirseschnaps trinken.
aus solidarität.

heldentenor - 21. Mai, 00:23

Hab das Interview mit Frau Höhl gerade auf Rhein-Main-TV gesehen. Eigentlich müßte man diese Fifa-Funktionärsmafia nach Kräften boykottieren, was sage ich, aktiv bekämpfen! Schweinerei! Revolution! Rübe runter! Und 'ne Demo quer durch die Innenstadt zum Eröffnungsspiel! - Ach nee, da kann ich nicht, da guck ich gerade Fußball, ein andermal vielleicht... ;-)

nachtschwester - 22. Mai, 01:03

Das ist ja wirklich eine beispiel-, grund- und bodenlose Beschneidung der Grundrechte des Franfurters.
Ich persönlich mochte den Äppler ja nicht so, aber ganz egal, runter damit, der gehört einfach dazu!
Eine Großveranstaltung in FfM ohne Stöffsche - muss kollektiv boykottiert werden.

Trackback URL:
https://rosmarin.twoday.net/STORIES/2032095/modTrackback

und überhaupt....

Hunde, sind unsere Verbindung zum Paradies. Mit einem Hund an einem herrlichen Nachmittag an einem Hang zu sitzen kommt dem Garten Eden gleich, wo Nichtstun nicht Langweile war - sondern Frieden. (Milan Kundera)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

liebe wunderliche feinstrick, gut...
liebe wunderliche feinstrick, gut behütet mögen sie...
rosmarin - 3. Jan, 13:38
Liebe Frau Rosmarin,...
Liebe Frau Rosmarin, das war ja nun schon fast ein...
feinstrick - 1. Jan, 23:45
frau ro, das war ja schon...
frau ro, das war ja schon fast ein rückblick;-) alles...
la-mamma - 1. Jan, 18:30
so.... nu sind wir ja...
so.... nu sind wir ja schon im neuen jahr und haben...
rosmarin - 1. Jan, 17:55
tja...wie schon erwähnt:...
tja...wie schon erwähnt: das leben ist kein kindergeburtstag...
datja (Gast) - 1. Jan, 17:50

Zufallsbild

CIMG5111

mehl

rosmarin punkt ffm at googlemail punkt com

gezwitscher

    Suche

     

    Status

    Online seit 6729 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

    Credits