ich hab's dann doch getan...

….
so wie schlappe 39% der einwohner des maindörflis auch.
wir sind dann also losgelaufen, den wahlzettel unterm arm und haben unser bürgerrecht wahrgenommen. eigentlich wollte ich das unterlassen. eigentlich wollte ich mich den anderen 61% zuordnen und unsere staatsangestellten einfach ignorieren. ging aber nicht. Irgendeine preussisch-protestantisch-romantischrote-restader hat mich doch aus dem haus gescheucht. und auf dem weg zum wahllokal steckt mir eine spd-tante auf rotem roller auch noch popcorn in die hand und bittet mich, wählen zu gehen. das hätte mich umdrehen lassen müssen. hat es aber nicht.
brav bin also weiter zum wahllokal….. wild entschlossen, meinen wahlzettel ungültig zu machen. ich dachte an ein nettes gedicht mit bild oder an eine erotische kurzgeschichte auf dem kästel der ökos. aber: nein. die suggestive kraft des wahlraumes ließ mich ernst werden und mich an meine rechte und pflichten erinnern. also keine erotik und kein protest, sondern ein braves kreuz wie seit29 jahren im grünen kasterl.
diese wählerei ist ja irgendwie süß. brav wählen wir alle (also wir übrigen) irgendwas. schwarz-gelb, schwarz-grün, rot-grün, rot-rot-grün, rot-schwarz, rot-schwarz-gelb…es folgen monate und jahre von „es geht immer bergauf“…. gefolgt von monaten und jahren von „es geht bergab“… mal geht’s vornehmlich nach rechts geradeaus, mal nach links geradeaus. und dann schwappen die wellen immer einfach nach anderswo oder doch nicht immer hoch, sondern halt manchmal auch runter. unter den wellen, geht es der industrie eigentlich immer recht gut. klappern und jammern gehört zum handwerk. also klappern und jammern sie immer recht hübsch, gelegentlich fängt man irgendwo einen krieg an, aber die lämmer zahlen schon schön.
Irgendwie süß.
testsiegerin - 28. Mär, 08:30

ja. und trotzdem wichtig.
gut, dass du es getan hast.

Bermejo - 28. Mär, 08:59

brav gemacht!
ich tu es auch immer,denn wenn man nichts ankreuzt kann man auch nicht meckern;-)

datja - 28. Mär, 11:31

fühlen sie sich verstanden.
mir gehts auch so.
putzig find ichs, ja und süß ist der richtige ausdruck. ist da was beigemischt?
mich grausts immer nachher, und schlecht wird mir auch.
aber auch ich tu's immer.

oberansicht - 28. Mär, 14:21

ich finds auch gut, ein kreuzerl zu machen. denn sonst zeigt das ergebnis nur erfolg für diejenigen parteien, die sich im rekrutieren üben. hierzulande gibt es fliegende "wahlhelfer", die zuerst in den wahllokalen ausspionieren, wer noch nicht wählen war und die werden dann angerufen oder sogar abgeholt und zum wahllokal gebracht. dass diese vorgangsweise nur die sozialdemokraten haben und keine anderen parteien, gibt mir doch zu denken. auch bilde ich mir stark ein, dass die nichtwähler nach irgendeinem system dann wieder prozentuell aufgeteilt bzw zugeordnet werden. kann mich aber auch irren.

Darklady - 28. Mär, 15:56

@oberansicht

Ja, stimmt. Nichtwählerstimmen werden den zur Wahl stehenden Parteien zugeordnet und die bekommen auch anteilmäßig Geld(ich glaube es sind 5€ pro Wähler/Nichtwähler). Deshalb sind Nichtwähler der Partienen große Lieblinge. Richtig ärgern kann man sie nur, wenn man ungültig wählt. Dann sind Stimme und Geld weg.
Darklady - 28. Mär, 15:50

Angesichts der tapetengroßen Wahlzettel haben wir uns auf Briefwahl verlegt. Hier im Hexenstädtchen haben die Leute teils echt Stunden in der Kabine gebraucht, um alles auszufüllen und draußen haben die Wartenden laut gemeutert.
Ich sehe das mit dem Wählen so: Wenn alle sagen, ich kann nichts ändern, ändert sich tatsächlich nichts.

oberansicht - 30. Mär, 14:34

ich seh das auch so. punkt, dem ist nichts hinzuzufügen.
herbstfrau - 28. Mär, 19:32

letzte Woche

auch ich. Ja, stimmt schon, es geht immer- wie im wahren Leben- so auch bei den Parteien und deren Ergebnissen- bergauf und bergab. Und die Nachfolgepartei verspricht, dass dies und das,was die "Vorigen" hinterlassen haben, gaaaanz anders sein wird. Besser, schöner..
jedoch sie schaffen es nicht. Was tut der Deutsche bei der nächsten Wahl? Zur Abwechslung wieder die anderen wählen usw. usf., in der Hoffnung, dass es diesmal wirklich "anders wird".....
Das Karussell dreht sich immer rundherum..

Jossele - 29. Mär, 11:38

Na ja, bislang gibt´s keine brauchbare Alternative zum Kreuzerlmachen.
Die paar Versuche etwas anderes zu probieren haben alle desaströs geendet.
(Obwohl für kurze Zeit war einiges verheißungsvoll, ehe es dann kippte)

Ich tu mir in Österland auch schon schwer, ein grünes Kreuzerl zu machen.

Trackback URL:
https://rosmarin.twoday.net/stories/16540896/modTrackback

und überhaupt....

Hunde, sind unsere Verbindung zum Paradies. Mit einem Hund an einem herrlichen Nachmittag an einem Hang zu sitzen kommt dem Garten Eden gleich, wo Nichtstun nicht Langweile war - sondern Frieden. (Milan Kundera)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

liebe wunderliche feinstrick, gut...
liebe wunderliche feinstrick, gut behütet mögen sie...
rosmarin - 3. Jan, 13:38
Liebe Frau Rosmarin,...
Liebe Frau Rosmarin, das war ja nun schon fast ein...
feinstrick - 1. Jan, 23:45
frau ro, das war ja schon...
frau ro, das war ja schon fast ein rückblick;-) alles...
la-mamma - 1. Jan, 18:30
so.... nu sind wir ja...
so.... nu sind wir ja schon im neuen jahr und haben...
rosmarin - 1. Jan, 17:55
tja...wie schon erwähnt:...
tja...wie schon erwähnt: das leben ist kein kindergeburtstag...
datja (Gast) - 1. Jan, 17:50

Zufallsbild

gruen

mehl

rosmarin punkt ffm at googlemail punkt com

gezwitscher

    Suche

     

    Status

    Online seit 6988 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

    Credits