kontinuität und sesshaftigkeit...

waren noch nie meine stärken. das macht mich manchmal jetzt stark. während ich so durch mein bisheriges leben pendelte, waren meine alters- und schulgenossen plötzlich ruhig und vernünftig geworden. sie hatten häuser gebaut oder gekauft, sie hatten kinder gezeugt und karrieren begonnen und gemacht. ich dümpelte von nord nach süd, von süd nach nord, dann wieder nach süd.... fröhnte meiner eigensinnigkeit und verweigerte chefs über mir. nun so ganz langsam, scheint das manchmal sinnvoll zu werden. selbständig zu sein heisst u.a., einen permanenten angstpegel zu ertragen. mal gehts bergauf, mal talfahrt. aber mir droht kein vierharzer käse. manchmal bei kunden, finde ich alte (also so die vierziger wie ich) mitarbeiter nicht wieder. sie wurden den numbers geopfert. manchmal treffe ich die karrieristen wie safran, mit der ich nun mittags oft laufe. superposition in superagentur mit supergehalt. nur leider mit vierzig bereits zu teuer und nun höre ich beim täglichen hundeflitz die stories vom arbeitsamt. sie haben alle brav in versicherungen und rentenkassen eingezahlt. es wird ihnen am ende so wenig nützen wie mir. die große karriere wars nicht bei mir, aber immerhin ernähre ich mich seit 15 jahren selbst. kein staat kein ehemann kommt für mich auf. dafür brauch ich mir auch nicht erklären zu lassen, wie man was macht, wofür man geld ausgeben kann und wofür nicht und blablabla. der herr redakteur ist mit seinen 48 jahren zum alten eisen abgeschoben worden. derweil turnt ein 28jähriger auf seinem job und erzählt der mama zu haus vom leistungsprinzip. er wird sich wundern, wenn er 45 ist. also hat er noch ein paar jahre illusion und darf sich über die alten und die sozialbetrüger aufgeilen. nein. lieber tingle ich noch die nächsten jahre umher und keiner kann mich rauswerfen. das schöne ist, es will auch keiner. denn man bucht mich und immer wieder und immer wieder. denn ich bin kein headcount. ich bin der notwendige aufwand, den man sich gönnt, während einem im betrieb die brocken um die ohren fliegen. nö echt, manchmal liebe ich meine ökologische niesche.
rosmarin (Gast) - 31. Mär, 00:32

ich glaub niesche schreibt man ohne e oder? also nische. oder?

rpk (Gast) - 31. Mär, 01:03

na nische halt....

sandhexe - 31. Mär, 07:24

wer

schreibt das schon? ;-)
40plusX - 31. Mär, 09:20

Jooooh, so ist es viel zu oft in unserer mit Jugendwahn und Erfolgsbessenheit besetzen Gegenwart. Nicht das mir Jugendlichkeit und Erfolg keine Werte wären, nein, das Gegenteil ist der Fall, aber die Relationen sind leider vieler Orts in eine bedenkliche Schieflage geraten. Hach, könnte mich ja wieder stundenlang über das Thema auslassen, aber 40plusxche Monologe ändern dann die Welt doch nicht. Herzliche Grüße hinüber in Deine Nische (habe extra nochmal mit Liebe im Duden nachgeschlagen).
ÜÜÜÜwi

rosmarin (Gast) - 31. Mär, 10:45

hach

das is aber schnüffig von ihnen herr üwü :-D
saintphalle - 31. Mär, 09:27

Ja, ein Thema, über das man sich stundenlang auslassen könnte. Wie paradox dieser Jugendwahn ist, merkt man wohl ganz gut daran, dass 40jährige heute einerseits so jugendlich aussehen und leben wie noch nie und andererseits so rasch auf dem Abstellgleis landen wie noch nie. Das erscheint mir völlig absurd. Aber ich schätze, eines Tages wird unserer Gesellschaft die Missachtung von Erfahrung und Reife gewaltig um die Ohren fliegen.
Selbständig sein...ja...manchmal träume ich auch davon...

Blütenstaub (Gast) - 31. Mär, 09:42

Liebe Nischenfrau,

das hammse mal wieder großartig formuliert. Ich würd' sie auch gern mal wieder buchen. Hab da ein Problem mit gewissen Proseccovorräten. Vielleicht könnten Sie ja mit Ihrem umfassenden Wissen weiterhelfen?!
Ist es nicht gerade dieser permanente Angstpegel, der einen weitertreibt und nicht träge werden läßt (dummiger Übergang, man könnte meinen, ich fürchte mich vor Prosecco!). Tschuldigung, war 'ne schwere Nacht.

rosmarin (Gast) - 31. Mär, 10:44

werte frau blütenstaub..... bei problemen mit proseccovoräten muss man vor allem schnell helfen. ich kenne mich da aus. packe also sofort mein köfferchen und schiebe einen termin bei ihnen ein und werfe mich morgen auf die autobahn
Blütenstaub (Gast) - 31. Mär, 13:29

Hach, ich danke Ihnen, Sie verläßliches Nischenweiblein. Dann heißt es ja dann bald PPPPP (Provinzielle Professionelle Prosecco Problem Pewältigung). Sehr fein..
rosmarin (Gast) - 31. Mär, 18:03

sehr richtig....

und ganz wichtig für das ppppp-programm ist, dass alle problembeteiligten anwesend sind und dies möglichst mit voroptimistischer grundhaltung. feix.
svashtara - 31. Mär, 10:21

Tja, so ist das!

Wenn ich nach Schulfreunden google, wundere ich mich auch immer wieder, wie vernünftig sie geworden sind, was für tolle Jobs sie haben, wie reizend die lieben Kinderlein sind. Und doch: Ich würde niemals tauschen wollen. Mein Leben ist nicht perfekt, nein, niemals gewesen. Aber es hat mich zu dem gemacht, der ich heute bin. Und eigentlich kann ich mich ganz gut leiden. Meistens jedenfalls. Am Rest arbeite ich noch :-))

Bermejo (Gast) - 31. Mär, 10:44

Wenn Arbeitgeber in Deutschland,

die so oft das japanische Wirtschaftssytem bestaunen und bewundern, sich das japanische Wirtschaftsgebaren näher ansehen würden, dann würden sie schnell festellen, dass dort Arbeitnehmern über 40 nicht gekündigt wird.Im Gegenteil, sie sind wegen ihrer sozialen Kompetentz, ihrer Arbeitserfahrung und (man höre und staune!) ihrer faktischen Wirtschaftlichkeit eine starke und wichtige Komponente eines jeden Betriebes.

socke (Gast) - 3. Apr, 18:31

Nische ist gut! ;-)

Allegra - 3. Apr, 21:19

...na, das hammse aber wunderschoen formuliert frau nischenfrau...und wahr ist's auch noch....tanti complimenti !!!

Trackback URL:
https://rosmarin.twoday.net/stories/1770627/modTrackback

und überhaupt....

Hunde, sind unsere Verbindung zum Paradies. Mit einem Hund an einem herrlichen Nachmittag an einem Hang zu sitzen kommt dem Garten Eden gleich, wo Nichtstun nicht Langweile war - sondern Frieden. (Milan Kundera)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

liebe wunderliche feinstrick, gut...
liebe wunderliche feinstrick, gut behütet mögen sie...
rosmarin - 3. Jan, 13:38
Liebe Frau Rosmarin,...
Liebe Frau Rosmarin, das war ja nun schon fast ein...
feinstrick - 1. Jan, 23:45
frau ro, das war ja schon...
frau ro, das war ja schon fast ein rückblick;-) alles...
la-mamma - 1. Jan, 18:30
so.... nu sind wir ja...
so.... nu sind wir ja schon im neuen jahr und haben...
rosmarin - 1. Jan, 17:55
tja...wie schon erwähnt:...
tja...wie schon erwähnt: das leben ist kein kindergeburtstag...
datja (Gast) - 1. Jan, 17:50

Zufallsbild

moerder

mehl

rosmarin punkt ffm at googlemail punkt com

gezwitscher

    Suche

     

    Status

    Online seit 7067 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

    Credits