Samstag, 19. Februar 2011

ho fatto la valigia....

yühüüüü...
anlässlich des siebzigstens der weltbesten mutter, fliegt tutta famiglia a firenze..... domani domani domani siamo già a firenze....
süper süper süper.
zwei tage in firenze, direttamente al duomo.... und mit der eigenartigsten zwillingsschwester der mutter herumleben. am geburtstag dann..... wird wieder tutta famiglia nach santa croce sull arno fahren.
in meiner kindheit war es ein stinkendes gerberdorf, das man schon 10km vor dem ortseingang am beissenden schwefelgeruch erkannte.
ich weiß, dass vieles eine herbe enttäuschung werden wird. das haus, in dem ich groß wurde.... wird vermutlich noch stehen, aber es wird weiter geschrumpft und ergraut sein.
am marktplatz wird es keine gioccattoli mehr geben, die nicht in china produziert wurden und im paese soll es auf der hauptstrasse nur noch handy- und dönerläden geben.
globalisierung wird vermutlich erinnerung schlagen. das ist mir aber wurscht. zur not, laufe ich zum friedhof, zu ugo und vera und werde mich mit ihnen unterhalten.... "ricordate vi..." und dann lass ich einfach alles vor meinem inneren auge wieder auferstehen. dafür hat man es ja schließlich.... dieses innere auge.
den geburtstag werden wir tatsächlich in eben jenem restaurant feiern, in dem ich viele kindheitsjahre jeden sonntag zubrachte. und so wie damals wird es pasta und bistecca geben, grappa und vino und die alten tanten und überlebenden werden dabei sein.... und der arme herr rosmarin wird sich an meinen weltbesten vater halten. weil eben jener alles versteht, sich aber konsequent weigert, diese sprache zu sprechen.
bevor wir alle im unendlichen kitsch de cuore versinken, werde ich meinen onkel anrufen.
den abtrünnigen, der meine tante verliess, um zu seiner jugendliebe zurückzukehren, die damals gerade verwitwet. spätestens wenn das herauskommt - und es wird herauskommen - wird der rational denkende herr rosmarin feststellen, dass dieser kleine toskanische ort in wirklichkeit im tiefsten calabrien liegt.
...
ci vediamo :-)

und überhaupt....

Hunde, sind unsere Verbindung zum Paradies. Mit einem Hund an einem herrlichen Nachmittag an einem Hang zu sitzen kommt dem Garten Eden gleich, wo Nichtstun nicht Langweile war - sondern Frieden. (Milan Kundera)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

liebe wunderliche feinstrick, gut...
liebe wunderliche feinstrick, gut behütet mögen sie...
rosmarin - 3. Jan, 13:38
Liebe Frau Rosmarin,...
Liebe Frau Rosmarin, das war ja nun schon fast ein...
feinstrick - 1. Jan, 23:45
frau ro, das war ja schon...
frau ro, das war ja schon fast ein rückblick;-) alles...
la-mamma - 1. Jan, 18:30
so.... nu sind wir ja...
so.... nu sind wir ja schon im neuen jahr und haben...
rosmarin - 1. Jan, 17:55
tja...wie schon erwähnt:...
tja...wie schon erwähnt: das leben ist kein kindergeburtstag...
datja (Gast) - 1. Jan, 17:50

Zufallsbild

papa

mehl

rosmarin punkt ffm at googlemail punkt com

gezwitscher

    Suche

     

    Status

    Online seit 6728 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

    Credits