"Du sollst keine Maulwürfe töten".....

lautet eines der Mantragebote, die ich im strömenden ostwestfälischen Regen, dem Möchtegernwindhundfräulein ins Ohr flüstere und sie vom graben abhalte.
Die letzten Mäuse hat sie glücklicherweise gut verdaut und offenbar keine Würmer davon getragen.
Zurück aus der schwäbischen Großstadt warf ich sogleich die Pumps von den Füßen und stapfte mit dem Hund durch den Gatsch.
Sinnierend über den Selbstmörder, der unseren Zug stoppte (nein, er warf sich nicht davor) und der damit hunderte Menschen (alleine in unserem Zug, von all den anderen vollgeproften Zügen ganz zu schweigen, die es dann nach und mit uns traf) bin ich hin und her gerissen. Es hat mich erschreckt, dass im Großraumabteil ausschließlich genervtes Gemecker über den blöden Selbstmörder aufbrandete, weil es nun zu Verspätungen etc. kommen würde und man schon mal gut zwei Stunden auf den Gleisen stehend verbringen kann, bis so ein Mensch dann eingefangen oder aufgekratzt wird.
Mir tut er/sie/es leid. Es muss ein furchtbarer Seelenzustand sein, in dem man sich plötzlich entschlossen auf den Gleisen befindet. Und doch ärgere ich mich auch, weil ich natürlich viel zu spät kommen werde. Vor allem ärgere ich mich über die Rücksichtslosigkeit der Selbstmörder den Zugführern gegenüber. Ich finde es sehr sehr grausam, den hilflosen Zugführer zum Erfüllungsgehilfen des eigenen Todes zu machen. Sauerei sowas.
Der Schaffner allerdings, der die Durchsagen macht, der hat seinen Job verfehlt. Er sollte Radiomoderator werden oder Hörbuchsprecher.
So.... und jetzt gehts mit dem Auto weiter. In den Ruhrpott.
la-mamma - 12. Jan, 22:16

mit den zugführern haben sie ganz recht. bei mir im haus wohnte einer, der nach dem zweiten mal überfahren eines selbstmörders, obwohl er rational ganz genau wusste, dass er absolut nichts und gar nichts anders machen hätte können, in eine schwere persönliche krise stürzte und in den innendienst versetzt werden musste.

schlafmuetze - 14. Jan, 22:32

Hallo Rosmarin :-)

Im vorletzten Jahr stand unser Zug auch mal für fast 2 Stunden im Nirgendwo, bis wir weiterfahren konnten. Aussteigen durften wir nicht. Im Zug wurde nicht lamentiert. Eher empfanden es die Fahrgäste als gruselig und gespenstig, wie die Rettungskräfte an unserem Zug langgingen. Immer wieder .. hin und zurück. Durchgesagt wurde erst nach einer Dreiviertelstunde, dass es einen "Unfall mit Personenschaden" gab.
In unserem Bekanntenkreis gibt es eine Familie, von der sich der einzige Sohn (an Depressionen erkrankt) mit knapp 18 Jahren auf diese Weise getötet hat. Ich fürchte darüber, was dem Zugführer angetan wird, denken Selbstmörder gar nicht nach. Man muß sich vorstellen in welcher Ausnahmesituation sie sich befinden.
Es gibt den internen Ratschlag an die Zugführer, sich umzudrehen und die Augen zuzumachen (meistens sehen sie das Drama ja kommen), um den Aufprall nicht mit anzusehen (sagt mein Cousin, der Güterzüge fährt). Damit sich die grauenhaften Bilder nicht ins Gehirn einbrennen.
Grüßli

Jossele - 15. Jan, 09:29

So gesehen sind Selbstmörder maßlose Egoisten, die offensichtlich noch einen großen Auftritt haben wollen, könnte man jetzt stark vereinfachend sagen.
Nur, wie sich umbringen ohne dass andere in Mitleidenschaft gezogen werden. Leicht ist das nicht.

Trackback URL:
https://rosmarin.twoday.net/STORIES/603124464/modTrackback

und überhaupt....

Hunde, sind unsere Verbindung zum Paradies. Mit einem Hund an einem herrlichen Nachmittag an einem Hang zu sitzen kommt dem Garten Eden gleich, wo Nichtstun nicht Langweile war - sondern Frieden. (Milan Kundera)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

liebe wunderliche feinstrick, gut...
liebe wunderliche feinstrick, gut behütet mögen sie...
rosmarin - 3. Jan, 13:38
Liebe Frau Rosmarin,...
Liebe Frau Rosmarin, das war ja nun schon fast ein...
feinstrick - 1. Jan, 23:45
frau ro, das war ja schon...
frau ro, das war ja schon fast ein rückblick;-) alles...
la-mamma - 1. Jan, 18:30
so.... nu sind wir ja...
so.... nu sind wir ja schon im neuen jahr und haben...
rosmarin - 1. Jan, 17:55
tja...wie schon erwähnt:...
tja...wie schon erwähnt: das leben ist kein kindergeburtstag...
datja (Gast) - 1. Jan, 17:50

Zufallsbild

null

mehl

rosmarin punkt ffm at googlemail punkt com

gezwitscher

    Suche

     

    Status

    Online seit 6725 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

    Credits