Heimatroman..........(2)

Musik: Toni Stricker; Erdverbunden


2. Akt
Glücklicherweise hatten wir uns in der langen Nacht hinsichtlich des Programms für den nächsten Tag auf „Gegend“ geeinigt.
„Gegend“ heißt…. man läuft durch’s Gras, schaut Pflanzen und Bäume an, den hellblauen Himmel, macht Siesta und mäandert so vor sich hin. Eigenartigerweise landen wir durch Schlamm rutschend bei einem Kraftbaum und es gibt kilometertechnisch kein Halten mehr. Das Auto, das behauptet ein Auto zu sein, in Wirklichkeit aber eine grüne Mamba ist, fährt in den Ostblock, den es zwar nicht mehr gibt, aber wir finden einschlägige Hinweise in Form quadratischer Würfelappartments und prähistorischen Bushaltestellen. Die Schlange rast durch Seen und Landschaften und führt uns ins Schloss, das wunderbar maurische Ausblicke bietet.



Störche brüten und ich höre, was es mit den Druiden und den Eiben auf sich hat. So laufen wir vier Stunden durch Schloßauen und am Ende geben der kleine Hund und Frau Rosmarin auf.



Die Regisseurin möchte eigentlich noch ins Kino, natürlich weil dort ein ganz wunderbarer Film läuft, aber das sind hin und zurück 80 Kilometer und der Hund und ich sterben eh vor Hunger….. also reden wir es ihr aus.
Wir landen in einer hübschen Gastwirtschaft mit einem wirklich einzigartigen Automaten.

mannerautomat

Rauchen darf man ja eh hier überall…. aber nun kann man auch noch Mannerschnitten ziehen. Neben den Mannerschnitten sitzt ein Mann im Janker und erzählt uns einen Witz ("wann sagt ein Chinese "guten Morgen"?).... Der gereichte Muskateller schmeckt nach allen Blüten und Erden, die man sich vorstellen kann. Ein Achtel macht für den Rest des Abends glücklich.

Als ich die Regisseurin des Heimatromans das erste Mal kennen lernte, erhielt ich eine Lektion in Humor.
Als ich sie das zweite Mal sah, hier im Maindörfli, erhielt ich eine Lektion in Weisheit.
Und während wir so im hellblauen Loch hochrelevante Themen parlieren, erhalte ich eine Lektion in Grandezza.

Ich erfahre z.B., dass es ratsam sei, seinen Feinden ein langes …. und zwar ein wirklich langes Leben zu wünschen und dass Russen eigentlich Rollmöpse sind. Ich erfahre Pflanzennamen in allerlei Sprachen und Bedeutungen und in Tagebüchern, die mit großem Herzen geschrieben wurden und mit großem Herzen bewahrt, lerne ich über die Liebe und über Hoffnung, über Haltung und über Freunde.

vergiss
virtualmono - 28. Mai, 09:35

Ja wir geil ist das denn - ein Manner-Automat!

b.k. - 28. Mai, 11:34

liebste rosmarin, man wünscht seinen feinden nicht nur ein wirklich langes leben, sondern auch ein richtig interessantes leben! und das OHNE mannerschnittenautomaten :)

übrigens gibt es in lednice eine windhunderennbahn und anders als in den gestrengen nachbarländern wird dort, falls mal ein renner meint, den nachbarn beschimpfen zu müssen, ohne weiteres und gegen jedes reglement ein "reperaturlauf" durchgeführt. schliesslich verdient jeder eine zweite chance ;)

wir warten auf die wiederkehr von frau rosmarin :)

steppenhund - 28. Mai, 11:45

Meine Liebe, der Mercer-Report hat herausgefunden, dass Wien die lebenswerteste Stadt zur zeit ist. Und da wurde der Heimatfaktor noch nicht einmal mitbewertet.
Den Vorschlag mit dem dritten Wohnsitz finde ich sehr intelligent:)

testsiegerin - 28. Mai, 13:05

und wie sagt ein chinese guten morgen?

virtualmono - 28. Mai, 13:54

Guten Molgen. Oder?
rosmarin - 28. Mai, 22:31

ja .... wie?
*bleibt die frage: wann?*
capra ibex - 31. Mai, 22:11

bei den Druiden und Eiben hab ich auch schon mal aufgegeben und mich mit dem Schiffanakel zurückbringen lassen, da meine Füße gestreikt haben ;-)

heimatroman noch ein wenig nachwirken lassen:
http://andiamo.twoday.net/20080811/

und für´s nächste Mal empfiehlt "die blogerin in grün" einen Ausflug zu den Druiden im etwas weniger touristisch übervölkerten, aber genauso empfehlenswerten Nachbarort:
http://andiamo.twoday.net/20090813/


ganz liebe Grüße aus dem Wein 1/4

testsiegerin - 31. Mai, 22:19

wein/4
sonst hieße es ja weineinviertel ;-)
capra ibex - 31. Mai, 22:31

überzeugt

ganz liebe Grüße aus dem Wein/4
rosmarin - 31. Mai, 22:41

naja.... grad hat es von beidem was :-)

Trackback URL:
https://rosmarin.twoday.net/stories/6355419/modTrackback

und überhaupt....

Hunde, sind unsere Verbindung zum Paradies. Mit einem Hund an einem herrlichen Nachmittag an einem Hang zu sitzen kommt dem Garten Eden gleich, wo Nichtstun nicht Langweile war - sondern Frieden. (Milan Kundera)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

liebe wunderliche feinstrick, gut...
liebe wunderliche feinstrick, gut behütet mögen sie...
rosmarin - 3. Jan, 13:38
Liebe Frau Rosmarin,...
Liebe Frau Rosmarin, das war ja nun schon fast ein...
feinstrick - 1. Jan, 23:45
frau ro, das war ja schon...
frau ro, das war ja schon fast ein rückblick;-) alles...
la-mamma - 1. Jan, 18:30
so.... nu sind wir ja...
so.... nu sind wir ja schon im neuen jahr und haben...
rosmarin - 1. Jan, 17:55
tja...wie schon erwähnt:...
tja...wie schon erwähnt: das leben ist kein kindergeburtstag...
datja (Gast) - 1. Jan, 17:50

Zufallsbild

mantel3

mehl

rosmarin punkt ffm at googlemail punkt com

gezwitscher

    Suche

     

    Status

    Online seit 6720 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

    Credits