Paula und Friedrich....

.... genießen seit vielen Jahren ihr zweites Glück.
Genau genommen ist es Paulas zweites Glück, denn Friedrich ist zehn Jahre jünger als sie und für ihn ist sie die erste wirklich große Liebe.
Ihren Sohn hat sie aus der Zeit des ersten Glücks und mit Friedrich hat sie zwei Töchter des Windes.
Sie sind Liebende. Liebende des Lebens und von einander. Sie reisen, sie spazieren, sie lernen chinesische Kräuterkunde in Südfrankreich und nehmen Musikunterricht in Wien. Deshalb u.a. mag ich die beiden so. Weil sie im tiefen Schilda leben und doch jede Sekunde nach France und Vienna flüchten, die sie können.
Nun, da das Jahr dem Ende zugeht, laufen sie vergnügt über die tief verschneiten Wiesen und läuten vorsichtig den Abschied ein.
„Ich bin ein Palliativfall“ sagt sie heute strahlend zu mir, als wir uns treffen. Sie blüht und ist glücklich und spottet, dass jeder meine, sie müsse leiden, aber sie fühle sich ganz wunderbar.
Ihre Krebserkrankung vor einigen Jahren, war nur der Vorbote und ist nun mit voller Wucht zurück.
Innerhalb weniger Wochen hat sie ihre Praxis geschlossen und privatisiert. „Die Leute am Ort glauben wir spinnen“ lacht sie, weil ihre Praxisgefährtin innerhalb von zwei Monaten an Krebs gestorben sei.
„Ist das nicht verrückt?“ blinzelt sie mich ungläubig an. „20 Jahre haben wir gemeinsam praktiziert und innerhalb kürzester Zeit ist die eine tot und wie lange die andere noch lebt ist auch ungewiss“. Sie lacht.
Sie meint, neunzig würde sie wohl nicht werden können, aber vielleicht habe sie noch ein oder zwei gute Jahre. Ich wünsche ihr noch mindestens dreißig gute Jahre und streichle ihren Arm, weil ich ihre Grandezza schon immer gemocht habe.
schneck08 - 30. Dez, 02:47

grandezza oder 'grandesse' - irgendwann hab' ich das schon mal unter ein bild geschrieben. denn wenn schon, dann so. eine hoffnung, jedenfalls.

virtualmono - 30. Dez, 09:32

Sie macht es genau richtig.

testsiegerin - 30. Dez, 15:17

ich wünsch ihr auch noch viele gute jahre.
in meinem bekanntenkreis ist vor kurzem auch eine frau an krebs erkrankt. sie ist noch keine vierzig. innerhalb von ein paar wochen mehrere operationen, bestrahlungen und jetzt chemo. und es ist einfach unglaublich, mit wie viel mut und optimismus und offenheit sie damit umgeht.

und seien wir uns doch ehrlich. wie lange wir leben, ist auch für uns selbst ungewiss.

kittykoma - 30. Dez, 19:12

ihre paargeschichten finde ich immer furchtbar anrührend!

Trackback URL:
https://rosmarin.twoday.net/stories/11540006/modTrackback

und überhaupt....

Hunde, sind unsere Verbindung zum Paradies. Mit einem Hund an einem herrlichen Nachmittag an einem Hang zu sitzen kommt dem Garten Eden gleich, wo Nichtstun nicht Langweile war - sondern Frieden. (Milan Kundera)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

liebe wunderliche feinstrick, gut...
liebe wunderliche feinstrick, gut behütet mögen sie...
rosmarin - 3. Jan, 13:38
Liebe Frau Rosmarin,...
Liebe Frau Rosmarin, das war ja nun schon fast ein...
feinstrick - 1. Jan, 23:45
frau ro, das war ja schon...
frau ro, das war ja schon fast ein rückblick;-) alles...
la-mamma - 1. Jan, 18:30
so.... nu sind wir ja...
so.... nu sind wir ja schon im neuen jahr und haben...
rosmarin - 1. Jan, 17:55
tja...wie schon erwähnt:...
tja...wie schon erwähnt: das leben ist kein kindergeburtstag...
datja (Gast) - 1. Jan, 17:50

Zufallsbild

haeschen

mehl

rosmarin punkt ffm at googlemail punkt com

gezwitscher

    Suche

     

    Status

    Online seit 6737 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

    Credits