5 Wochen....

liegen zwischen der Geburt meines kleinen Neffen Theo und dem rapiden Schwinden Deiner schier unendlichen Kräfte.
Heute endlich hatte ich den kleinen Theo im Arm.
Und in genau diesen sechs Stunden, in denen ich voller Liebe auf diese klitzekleine Wesen Mensch blickte, das träumte, trank, schlief, träumte und sich unter Koliken wand….. in diesen sechs Stunden hattest Du den letzten und schweren – sicher nicht den schwersten – Kampf in Deinem Leben.
Rasend bringen wir die hundertfünfzig Kilometer hinter uns, damit ich an Dein Sterbebett eilen kann. Dabei gibt es keine Eile mehr.
Winzig liegst Du in Deinem Bett. Bleich und entspannt und kein Atmen mehr, kein leises Zucken. Noch vor gut einer Stunde habe ich die rosige, weiche und warme Wange des kleinen Theo gestreichelt. Nun streichle ich Deine weiche, noch warme Wange. Du hast es geschafft. Ich habe die Hand auf dem Rücken Deines Liebsten und wir schauen Dich an, weinen und lachen. Kerzen werden entzündet und das Haus füllt sich mit Deinen Freunden. Musik spielt, wir scherzen und weinen, Blumen überall auf Deinen Bildern und auf dem Flügel.
Die doppelte Zeit einer Schwangerschaft hatten wir, um uns voneinander zu lösen und sind immer enger zusammen gewachsen. Deinem Hund raunze ich ins Ohr „wir müssen das jetzt begreifen lernen“, während ich mit Deinen Haaren spiele. Du bist nicht mehr bei uns – aber wir sind bei Dir.
Erleichtert, dass Du den letzten Kampf gewonnen hast – und traurig, weil wir ihn und Dich verloren haben.
36 Stunden….. darfst Du noch zu Hause bleiben. Ich komm morgen nochmal…. Ich kann schlecht loslassen. Und dann gehe ich mit Deinem Liebsten und den zwei windigen Damen auf die Hundewiese, auf der wir uns vor sieben Jahren kennen lernten. Damals als mein Windei dem Vater während der Läufigkeit entkommen war und Du anbotest, heimlich und am Wochenende in Deiner Praxis einen Ultraschall zu machen, vorausgesetzt ich würde es keinem verraten. Hab ich auch (fast) nie. Und war ja auch alles gut. Mein Windei war nicht schwanger und Deine Patienten haben auch nix bemerkt und alle überlebt. Und noch vor acht Wochen sind wir zusammen zum Second Hand Shop gefahren, weil Du meintest, Dein immer kleiner werdender Körper würde sich für neue Klamotten nicht mehr lohnen. Kichernd sind wir im Auto gefahren und haben gesungen „wir haben heute Tussitag“…. schön war das. Du wirst mir fehlen …. aber nur, weil ich so froh bin, Dich gekannt zu haben.


testsiegerin - 9. Apr, 00:05

die welt braucht mehr freundinnen wie dich.

viennacat - 9. Apr, 00:19

sie ist gut begleitet in den ewigen osten gegangen...

momoseven - 9. Apr, 12:26

Die schönen Erinnerungen machen die Trauer um den Verlust sicher nicht weniger, aber wenn jemand mit soviel Anteilnahme und Begleitung gehen darf, ist das auch für die, die noch bleiben tröstlich.
Ich drücke Sie sanft!

datja - 9. Apr, 21:22

RIP


Jossele - 10. Apr, 10:32

Alles fließt..., kommt, geht, bleibt, weil wir tragen Spuren weiter, irgendwie.
... und diese Welt ist ein bisschen besser, weil es dich gibt.

Bermejo - 11. Apr, 07:49

du sagst du kannst schlecht los lassen.
es scheint aber, als ob alle ereignisse jetzt und aus der vergangenheit dich zwingen grad dies zu lernen.
kopf hoch, denn mir scheint, dass du es gut machst.

feinstrick - 11. Apr, 09:41

*umärmel*

oberansicht - 12. Apr, 11:11

*_*

punctum - 12. Apr, 11:49

Sie war sicher sehr glücklich über eine Freundin wie Sie.

katiza - 12. Apr, 12:23

Sie bleiben doch alle immer bei uns, Frau Meertau, Sie wissen schon wo....

honigsaum - 13. Apr, 20:31

Ich finde es schön, dass sie noch zuhause bleiben durfte und du nochmal hingegangen bist. Das würde ich mir auch wünschen. Langsameres Loslassen

Trackback URL:
https://rosmarin.twoday.net/stories/96989349/modTrackback

und überhaupt....

Hunde, sind unsere Verbindung zum Paradies. Mit einem Hund an einem herrlichen Nachmittag an einem Hang zu sitzen kommt dem Garten Eden gleich, wo Nichtstun nicht Langweile war - sondern Frieden. (Milan Kundera)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

liebe wunderliche feinstrick, gut...
liebe wunderliche feinstrick, gut behütet mögen sie...
rosmarin - 3. Jan, 13:38
Liebe Frau Rosmarin,...
Liebe Frau Rosmarin, das war ja nun schon fast ein...
feinstrick - 1. Jan, 23:45
frau ro, das war ja schon...
frau ro, das war ja schon fast ein rückblick;-) alles...
la-mamma - 1. Jan, 18:30
so.... nu sind wir ja...
so.... nu sind wir ja schon im neuen jahr und haben...
rosmarin - 1. Jan, 17:55
tja...wie schon erwähnt:...
tja...wie schon erwähnt: das leben ist kein kindergeburtstag...
datja (Gast) - 1. Jan, 17:50

Zufallsbild

la-mamma

mehl

rosmarin punkt ffm at googlemail punkt com

gezwitscher

    Suche

     

    Status

    Online seit 6717 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

    Credits