Der Herr Josef sagt, wir sollten wieder lernen, den Blick auf etwas ruhen zu lassen, anders

können wir es nicht begreifen.
Genau das versuche ich jetzt seit einigen Tagen. Drum bleib ich am Thema der letzten Wochen. Auch weil es einfach kein Ende nimmt. Und dennoch ist dies das vorletzte letzte Kapitel zum Thema, das ich für einige Zeit schreiben werde.
Deine Familie, liebe Ines, bestand aus 2 + 2+ 3 +x. Ihr wart zwei Menschen (einer mit roten Haaren, einer mit schwarzweißen Haaren), zwei Windhunden (einer mit roten Haaren, einer mit schwarzweißen Haaren), drei ganz engen Menschen: dem Sohn, dem Exmann, der engsten Freundin und Frau Deines Exmannes, und den vielen x, von denen ich eine war und bin.
Wir alle sind Deinen Weg mit dem erneuten Krebs sehr bewusst mitgegangen bis zum Schluss. Auf Wunder hoffend, widerständig, traurig, und lustig dagegen ankämpfend. Als wir Dich, die rothaarige Rote am Sterbebett beweinten und verabschiedeten, wussten wir nicht, um das was mit der anderen Rothaarigen seit langem geschah.
Was nun sicher kein Mensch verstehen kann, ist der Schock, der uns übrig Gebliebenen am letzten Samstag traf: In genau der Stunde, in der im hohen Norden, sich Deine Asche mit dem Meer verband, verstarb Deine rothaarige Windhündin in den Armen der Nachbarin. Der unentdeckte Milzkrebs hat sie zeitgleich mit Dir, die große Reise antreten lassen.
Der Rest ist Weinen, Lücke, Schmerz.
Bermejo - 25. Apr, 07:37

himmel, was ist in deiner umgebung los?

rosmarin - 25. Apr, 11:40

sie entschwindet?
Jossele - 25. Apr, 10:43

Jessas bin ich beim Öfnnen ihres Blogs erschrocken, zwegen dem Zitat und fettem roten Namen.

Das mit dem Begreifen ist ja so eine Sache, und bei all dem was sich so rund um sie herum zuträgt, ein bisserl schwer.
Ich glaub, manchmal kann man einfach nur akzeptieren, dass Leben halt so ist. Weinen, Wut, Trauer aber auch Lachen, Hoffnung, Zuversicht, alles zusammen.

rosmarin - 25. Apr, 11:42

ja, so sehe und empfinde ich es auch. und auch wenn ich vieles nicht wirklich begreife, so lerne ich doch gerade eine ganze menge.
honigsaum - 25. Apr, 12:41

Oh, mir fehlen die Worte - was noch? Rosmarin, ich wünsche dir, dass du etwas Trost findest.

rosmarin - 26. Apr, 00:03

merkwürdigerweise finde ich trost in diesem wirklich unausweichlichen....
feinstrick - 25. Apr, 18:04

Mein Vater ist ja dereinst auch mit meiner Mutter mitgestorben. Warum sollte nicht auch ein Hund mit dem Menschen mitsterben, mit dem er eng verbunden war?
Ja, seltsam, aber gerade vom Tod lernen wir so viel über das Leben.

rosmarin - 26. Apr, 00:04

genau so empfinde ich das auch.
Sonntagskind2day - 25. Apr, 19:08

Chinomso

Ach, das ist alles so traurig. Und auch wieder tröstlich. Sie hat ihre Hündin mitgenommen.

Ich habe größten Respekt vor solchen Ereignissen. Sie zeigen mir, wie wenig ich doch weiß.

rosmarin - 26. Apr, 00:05

das schon. aber ich sorge mich um fred und die verbliebene hündin. für die, die gegangen sind, ist alles paletti... die vorläufig verbliebenen .... haben eine aufgabe nun...
creature - 26. Apr, 11:41

könnten sie noch sprechen, dann dieses...
.



.

rosmarin - 27. Apr, 09:59

wow.... ich lese diesen wunderschönen text immer wieder laut.... danke!
punctum - 26. Apr, 15:07

Vor ziemlich genau fünf Jahren starb eine mir sehr liebe Freundin, auch an Krebs, nachdem sie heldenhaft Chemo und Bestrahlung mitgemacht hatte. Die Lücke bleibt, der Schmerz auch, er wird nur ... ruhiger. Ich spreche jedenfalls ab und an immer noch mit ihr, das ist ein gutes Gefühl.
(Nicht zu fassen, was über Sie alles hereinbricht, aber der Herr Josef hat da etwas sehr Gutes gesagt.)

rosmarin - 27. Apr, 09:59

.
datja - 26. Apr, 19:38

nicht zu begreifen.
für uns nicht.
einzig der glaube an unfassbares hilft:
die hündin ging über den regenbogen, um mit ihrem geliebten frauchen zu tollen, zu schmusen, zu schauen.

liebste frau rosmarin, gönnen sie sich ruhe.
*sonnenstrahlen schickt*

rosmarin - 27. Apr, 09:59

herzlichen dank für die sonnenstrahlen. die sind soeben gelandet und haben wärme im gepäck!
Juicy - 27. Apr, 21:01

Weine.

mehr kann ich nicht sagen.

Trackback URL:
https://rosmarin.twoday.net/stories/97002868/modTrackback

und überhaupt....

Hunde, sind unsere Verbindung zum Paradies. Mit einem Hund an einem herrlichen Nachmittag an einem Hang zu sitzen kommt dem Garten Eden gleich, wo Nichtstun nicht Langweile war - sondern Frieden. (Milan Kundera)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

liebe wunderliche feinstrick, gut...
liebe wunderliche feinstrick, gut behütet mögen sie...
rosmarin - 3. Jan, 13:38
Liebe Frau Rosmarin,...
Liebe Frau Rosmarin, das war ja nun schon fast ein...
feinstrick - 1. Jan, 23:45
frau ro, das war ja schon...
frau ro, das war ja schon fast ein rückblick;-) alles...
la-mamma - 1. Jan, 18:30
so.... nu sind wir ja...
so.... nu sind wir ja schon im neuen jahr und haben...
rosmarin - 1. Jan, 17:55
tja...wie schon erwähnt:...
tja...wie schon erwähnt: das leben ist kein kindergeburtstag...
datja (Gast) - 1. Jan, 17:50

Zufallsbild

null

mehl

rosmarin punkt ffm at googlemail punkt com

gezwitscher

    Suche

     

    Status

    Online seit 6717 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

    Credits