Dienstag, 12. Januar 2010

Kein da-Sein mehr....

Eisige Kälte hat mich überfallen beim Abhören meiner Mailbox, auf der ich das gefasste Stimmchen Deines Sohnes hörte.
Gezittert habe ich über viele Stunden und bei der Rückkehr vom Kundendinner bin ich an Deinem Stammcafé vorbeigefahren, wo du die Künstler, die Gattinnen, die Politbonzen und die Bettler mit Deinem unbändigen Humor, Deiner grandiosen Frechheit und Deinem losen Mundwerk, Deinen Provokationen und Feststellungen amüsiert, verärgert und belebt hast. Gut 40 Jahre lang.
Eigentlich wollten wir einen Café trinken diese Woche und ich Dir die Ohren lang ziehen wegen der Sache mit den Druckereierzeugnissen.
Wie kannst Du Dich da einfach so vom Acker machen?
Und keiner weiß, in welchem Kühlhaus Du jetzt liegst, und wo überhaupt und wann, wie und wieso Du gestern Dein Da-Sein aufgegeben hast.
Mein Verstand verweigert den Dienst, mein Herz ist taub und das Zittern hat sich gelegt. Ich weiß nur, dass Du an dieser Stelle, die Du niemals mehr lesen wirst, Pathos verspotten würdest.
Ich höre Dein kehliges Lachen, wenn Du jetzt meinen Gedanken lesen könntest, der damit spielt, Dein Handy anzurufen, um noch einmal Deine Stimme zu hören.
Und wie lange eigentlich bleibt wohl die Seele bei dem Körper?
Ich hoffe, dass Deine bereits ein Stückchen weiter weg ist….
Wegen dem Kühlhaus. Vielleicht schaut sie sich noch einmal Südfrankreich und das Burgund an, wo wir zwei Jahre gelebt haben. Vielleicht sitzt sie neben Deinem Sohn und murmelt Tröstungen, vielleicht schwebt sie hier herum und verlacht mich – wie meist in unseren gemeinsamen fünf Jahren.
Vermutlich aber – so hoffe ich – sitzt sie vergnügt und erleichtert neben einer schicken Frau irgendwo da, zwischen Himmel und Hölle.
So wie ich Dich kenne, wirst Du ein Ticket für beide Welten gezogen haben. Im Himmel wirst Du Deinen maltraitierten und kranken Körper kurieren, die Müdigkeit und Dich von der Anstrengung der letzten Jahre erholen. In der Hölle wirst Du natürlich nicht schmoren, sondern Dich an wilden Weibern wärmen, dir den Wanst vollschlagen und Deinen Stierzüchterhut mit Stolz tragen.
Ich habe noch ein Plakat aus der Camargue im Flur, das hast Du mir einmal geschenkt, da waren wir bereits auseinander. Ich wünsche Dir ein Wohnmobil dort oder noch besser ein großes Schiff, so wie damals die „Joplin“ auf der wir lebten, liebten und stritten. Ich habe so manche Feder bei Dir gelassen und doch auch vieles gelernt.
Und du warst „muy flamenco“…. Konntest herzhaft lachen, bevor Du oder Deine Welt in Pathos, Melancholie oder Schwärze versanken. Deine Respektlosigkeit vor Selbstmitleid und sogenanntem großen Gefühl war mir eine große Lehre. Deine schlagfertigen Frechheiten gegenüber bornierten Spießbürgern werden mir bleiben und vor allem das Erkennen, das jene Dich genau dafür mochten. Und ich auch…
Ich geh mich jetzt in Tränen auflösen, weil mein Herz schon verstanden hat, wofür der Verstand in all seiner Großartigkeit zu blöd ist.
Ich hoffe Janis, die Frau, die Du am meisten geliebt hast, neben mir, Hannah, Ella, Dora, Gabrielle und denen, deren Namen Du vergessen hattest…. teilt nun mit Dir Wolke oder Sand und hält Dich im Arm, weil Dir der Abschied vermutlich auch schwer fällt…..

und überhaupt....

Hunde, sind unsere Verbindung zum Paradies. Mit einem Hund an einem herrlichen Nachmittag an einem Hang zu sitzen kommt dem Garten Eden gleich, wo Nichtstun nicht Langweile war - sondern Frieden. (Milan Kundera)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

liebe wunderliche feinstrick, gut...
liebe wunderliche feinstrick, gut behütet mögen sie...
rosmarin - 3. Jan, 13:38
Liebe Frau Rosmarin,...
Liebe Frau Rosmarin, das war ja nun schon fast ein...
feinstrick - 1. Jan, 23:45
frau ro, das war ja schon...
frau ro, das war ja schon fast ein rückblick;-) alles...
la-mamma - 1. Jan, 18:30
so.... nu sind wir ja...
so.... nu sind wir ja schon im neuen jahr und haben...
rosmarin - 1. Jan, 17:55
tja...wie schon erwähnt:...
tja...wie schon erwähnt: das leben ist kein kindergeburtstag...
datja (Gast) - 1. Jan, 17:50

Zufallsbild

frueh

mehl

rosmarin punkt ffm at googlemail punkt com

gezwitscher

    Suche

     

    Status

    Online seit 6720 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

    Credits