Eszther und Alfred….

…. streiten nur noch gelegentlich.
Meistens sitzen sie beieinander und versichern sich ihres Glücks.
Eszther schaut dann um sich und seufzt und freut sich. Sie haben es schön (die Macken sieht sie nicht), sie tätschelt sein Knie und betont, wie gut sie es doch haben.
Früher haben sie oft gestritten. Und heftig. Türen knallten, Tränen flossen, Grundlagen wurden in Frage gestellt. Das allerdings war Eszthers Beitrag, denn Alfred war meist entspannt empört. Es nervte ihn, dass sie nach dem Türeknallen und Blumentopfwerfen, meist reden wollte. Eigentlich wollte sie immer reden, nachdem sie gestritten hatten.
Er fand das überflüssig, denn wenn die Luft wieder rein schien, meinte er, man könne einfach so glücklich seufzend weitermachen wie bisher.
Eszther liebt das Leben. Alfred auch. Jeder auf seine Weise. Sie ist gern glücklich, er ist gern unzufrieden. Drum sitzt sie gern im Garten, während er über den längst fälligen neuen Verputz sinniert.
Nach dem letzten Streit hat Eszther eine neue Entscheidung getroffen: Sie spricht nicht mehr mit ihm. Sie findet es blöd, dass all ihre Ideen keine Umsetzung fanden. Sie seufzt. So viele Verabredungen hat er nicht eingehalten. Sie darf nach wie vor nicht Ausreden, weil er sie sofort unterbricht, um sogleich seine Langspielplatte des Jammerns abzuspielen,
Also hat Eszther eine Entscheidung getroffen: Sie hört ihm zu, aber sie antwortet nicht mehr, außer „ja…. Ahaaa…sooo….. soooo“
Alfred ist bei seiner Entscheidung geblieben. Er ist wer er ist. Also tut er so, wie er immer getan hat: als sei nichts gewesen.
Also sabbelt Alfred Eszther mit seinen Gedanken voll, so als ob nichts wäre. Eszther antwortet wie geplant nicht. nur ein bisschen mit: „jaja…. Soooo…. Ahaaa. Sooo sooo“.
Alfred fragt: „Liebst Du mich noch?“
Eszther weiß, dass ihr „jaja… ahaaa….soosooo“ nun auch nicht weiter hilft und sagt wahrheitsgemäß „ich weiß es nicht“.
Alfred erklärt ihr kurz seine Liebe, erzählt dann weiter vom reparaturbedürftigeh Auto und macht einen Scherz.
Eszther lacht… und weiß, dass sie mit ihrem „soso…. Ahaa…. Ja ja“ nicht weiter kommt…. solange sie über seine Scherze lacht.
schneck08 - 17. Sep, 00:58

Um Himmels Willen!

na, gottlob sind wir da ja alle ganz anderst und weit weg von!

rosmarin - 17. Sep, 21:45

jöööjaaagenau :-)
profiler1 - 17. Sep, 09:00

die aktuelle scheidungsrate beträgt hierzulande (Ö) in etwa 50%, in germanien wird es nicht viel besser sein. so, das sind jetzt aber die 50% die sich das ungemach und die mühen einer scheidung antun. nimmt man die verbleibende hälfte her, die, warum auch immer, sich nicht scheiden lässt, weil man es sich nicht leisten kann, wegen der kinder, zu bequem, nicht wahrhaben will usw. sprich ehen die eigentlich auch geschieden werden sollten, bleiben vielleicht noch 10% übrig die den eigentlichen sinn der ehe erfüllen.

rosmarin - 17. Sep, 23:37

ufz... sie haben vollkommen recht. schuld an allem ist dann die romantik?
honigsaum - 17. Sep, 09:14

Ich kann mir das nur schwer vorstellen. Würde es Eszther mit oder ohne Alfred besser gehen?

rosmarin - 17. Sep, 23:35

don't know???? gute frage
steppenhund - 17. Sep, 09:49

Ja das mit dem Reden ist so ein Jammer!

rosmarin - 17. Sep, 23:36

yep... des einen redens ist des anderen jammer
testsiegerin - 17. Sep, 12:33

Eszther soll sich mit ihren Freundinnen verabreden und mit denen reden. Dazu sind die nämlich viel geeigneter als Alfred.

rosmarin - 17. Sep, 23:35

hab ich ihr auch gesagt :-)
Missis.Sippi - 17. Sep, 13:24

erinnert mich

ein bissl an meine "Oldies".
Nur Vater sagte, so lange ich denken kann nie "ich liebe dich".

Als 2008 die 50 J. Goldene erreicht waren fragte ich mal nach. Beiderseitige Antworten; Krieg und Frieden!
Obwohl ich meine,
in meinen Jahren mit den Beiden fast nur Krieg erlebt zu haben. :(
Vater ist vor 9 Monaten verstorben, seither "trauert" meine Mutter so intensiv und hinterfragt sehr oft.
Ich weiß das sie ihn vermisst. Aber was vermisst sie?
Sicher nicht die körperliche Nähe, sicher nicht die "Gespräche". Ich Kind derer Beider, zu leiden unter der Knute der "Feldwebel-Herrschaft" meiner Mutter, bin der Meinung, sie hat keinen mehr den sie kommandieren kann.
Ich habe die Eltern gepflegt seit 2000. Als ich 2009 ging um eigenes Leben zu Leben, Vater Anfang 2010 verstarb, bekam ich die Vorwürfe dafür.
LIEBE? .. ich glaube bei den beiden war es irgendwann mal so wie bei Alfred und Eszther ... irgenadwann mal Verliebtheit, dann wegen der Kinder, dann Gleichgültigkeit, dann Resignation, dann Trennung durch ..... "soosoo Ahhaaa, Jaa, jaa" ...

Danke das Du den Weg (wie oder woher auch immer - zu mir gefunden hast)
Wünsche dir ein wundervolles und sonniges Wochenende.
M.S.

rosmarin - 17. Sep, 23:38

naja.... jeder hat halt einen eigenen blick auf gemeinsames und das kenne ich auch: als kind hat man auch nicht die gesamtübersicht.
ps.... ich hab sie schon lang auf der liste :-)...
kittykoma - 17. Sep, 16:07

oh je. das schlimme ist, es gibt keine lösung dafür, die nicht ein verlust wäre.

rosmarin - 17. Sep, 23:39

treffer versenkt :-)

Trackback URL:
https://rosmarin.twoday.net/stories/8353886/modTrackback

und überhaupt....

Hunde, sind unsere Verbindung zum Paradies. Mit einem Hund an einem herrlichen Nachmittag an einem Hang zu sitzen kommt dem Garten Eden gleich, wo Nichtstun nicht Langweile war - sondern Frieden. (Milan Kundera)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

liebe wunderliche feinstrick, gut...
liebe wunderliche feinstrick, gut behütet mögen sie...
rosmarin - 3. Jan, 13:38
Liebe Frau Rosmarin,...
Liebe Frau Rosmarin, das war ja nun schon fast ein...
feinstrick - 1. Jan, 23:45
frau ro, das war ja schon...
frau ro, das war ja schon fast ein rückblick;-) alles...
la-mamma - 1. Jan, 18:30
so.... nu sind wir ja...
so.... nu sind wir ja schon im neuen jahr und haben...
rosmarin - 1. Jan, 17:55
tja...wie schon erwähnt:...
tja...wie schon erwähnt: das leben ist kein kindergeburtstag...
datja (Gast) - 1. Jan, 17:50

Zufallsbild

poekl3

mehl

rosmarin punkt ffm at googlemail punkt com

gezwitscher

    Suche

     

    Status

    Online seit 6737 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

    Credits