Liebe Ines,...

... nun stehst Du an der Schwelle.
Dein Gesicht ist entspannt. Die spirituelle Freundin an Deinem Krankenhausbett hält es für die Anwesenheit von Begleitern. Ich halte es für eine Folge der Unmengen von Morphium. Es wird schon so sein, dass wir beide recht haben und es ist auch völlig egal.
Dein Atem ist ruhig und entspannt und das obwohl selbst in Deiner Lunge mittlerweile der Krebs tobt. Der blöde Idiot frisst Dich auf, nicht ahnend, dass er mit stirbt, wenn er Dich besiegt haben wird.
Leise tröpfelt der Zucker, den Du immer vermieden hast, in Dich hinein. Noch vor drei Wochen habe ich Dein leise glucksendes Lachen hören dürfen, als Du zu Hause auf dem Ledersofa gelegen bist und ich die Einkäufe vom Markt gebracht habe. Schwach warst Du, aber nun bist Du stark, in den letzten Tagen oder Wochen Deines Abschieds.
Deine zarten Hände halten die Deines Liebsten. Sehr entspannt krallst Du Dich nicht fest am Leben, sondern bleibst noch ein bisschen…. für uns und für Dich.
Deine Augen sind geschlossen, zu anstrengend wäre das Öffnen. Und doch lauschst Du unseren Dialogen an Deinem Bett. Wir reden über die Zukunft …. Wohlwissend, dass Dich das eher beruhigt als in Verzweiflung stürzt, denn wir reden über die Zeit Deines Liebsten…. später. Er wird seinen Designerjob aufgeben, hat er eigentlich schon, denn er wird bei Dir bleiben, bis Du gehst. Auch Dein Sohn hat sein Leben woanders hinter sich gelassen, um mit Dir zu sein und er wird hier bleiben und auch ein neues Leben beginnen.
Wir legen kühle Lappen auf, wenn heiße Wallungen durch Dich gehen, wir träufeln Deine Lippen und streicheln Deine Arme. Die Schwestern haben ein Smiley auf das Morphiumpflaster gemalt. Wir fragen sie, ob Du evtl. Schmerzen hast, wenn Du unruhig wirst. Nein…. sagen sie. Man sieht es daran, dass Du keine Stirnfurche hast. Als sie Dich umlagern, damit Deine Knochen nicht durch die Haut stoßen, hast Du eine Stirnfurche.
Morgen kommst Du nach Hause. Du wirst in Deinem Mal- und Musikzimmer liegen, dem sonnendurchfluteten Ort und wir überlegen, wie wir die beiden Salukis ins Bett heben. An den Wänden hängen Deine Bilder, auf dem Klavier liegt das Saxo Deines Liebsten, während weiter Flüssigkeit und Morphin in Dich hinein- und wieder hinausträufeln.
Ehrlich gesagt, habe ich gestern das Krankenhaus nach zwei Stunden verlassen, weil mich das Gerede genervt hat. Ich hätte gerne nur wenigstens fünf Minuten mit Dir alleine gehabt. In den letzten Monaten sind wir ganz schön zusammen gewachsen. Verbunden waren wir eh immer. Ich mochte Deine Arroganz. In den letzten Monaten mochte ich Deine Liebe zum Leben und Deine Sanftmut.
Als ich ging, schienst Du zu schlafen. Ich streichelte Deinen Arm und sagte laut, dass ich Dich wieder besuche, wenn Du zu Hause bist und dass ich vorher anrufen werde, um zu fragen, ob es Euch passt.
„Ist das in Ordnung für Dich???“ und dann hast Du ganz deutlich genickt. Drum renn ich übermorgen wieder zu Dir ……. Bleib noch ein bisschen, oder halt solang Du kannst und magst.
Jossele - 3. Apr, 09:17

Begleiten und loslassen ist wohl so ziemlich das Schwerste das Menschen abverlangt wird.
Ich denke, Ines hat auf ihren letzten Schritten gute Begleiter...

la-mamma - 3. Apr, 09:26

ist das traurig. wünsch dir viel kraft beim dabei sein.

feinstrick - 3. Apr, 17:05

Schön, wenn jemand auf dem letzten Weg so viel Begleitung hat.

testsiegerin - 3. Apr, 19:59

total berührend.

momoseven - 3. Apr, 22:11

Das ist wirklich sehr traurig, aber auch total liebevoll.
Ich wünsche ganz viel Kraft!

rosmarin - 3. Apr, 22:17

die hab ich.
und sie viel mehr.
danke :-)
Weberin - 4. Apr, 10:13

Es ist gut, Abschied nehmen zu können und dazu gehört nicht nur die Zeit, auch die Kraft.
Dann kommt die Trauer, auch die hat ihre Zeit.
Mein allerliebster Satz in diesem Zusammenhang stammt von Michelangelo und geht folgendermaßen:
"Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume,
ich lebe in euch und geh durch eure Träume."

rosmarin - 8. Apr, 23:56

.
katiza - 4. Apr, 12:08

.


oberansicht - 4. Apr, 19:36

:´-((((( ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, so traurig ist das!
rosmarin - 8. Apr, 23:57

das lied..... spricht mir grad so aus dem herzen.
datja - 4. Apr, 21:25

es ist was es ist
sagt die liebe

(fried)

viennacat - 4. Apr, 21:55

oi.
das hat mich zum weinen gebracht.
so berührend.
viel kraft für sie

nothing 2 add.


Jossele - 5. Apr, 14:06

... und nichts als dies...
stoneV8 - 5. Apr, 08:31

.

Ich durfte noch viele Stunden bei meiner Cousine und ,,Schwester,, verbringen, ihre Hand halten, sie immer wieder einschlief, mit ihr Suppe essen, ihr Alaska (6 Monate junge Eurasierin) zeigen. Sie gab ihr noch zwei Soletti und freute sich über diesen kleinen Fratz. Aber dieser beschissene Bauchspeicheldrüsenkrebs ließ sie nur noch bis Montag leben. Ich fühle mit dir Rosmarin ...

fata morgana - 5. Apr, 18:24

...viel kraft für euch, mir laufen die tränen....

rosmarin - 8. Apr, 23:58

so viele liebe zeilen....
ich hab keine kraft gebraucht... die hab ich eh.
sie hat kraft gebraucht... die hatte sie eh.
merci!

Trackback URL:
https://rosmarin.twoday.net/stories/96985679/modTrackback

und überhaupt....

Hunde, sind unsere Verbindung zum Paradies. Mit einem Hund an einem herrlichen Nachmittag an einem Hang zu sitzen kommt dem Garten Eden gleich, wo Nichtstun nicht Langweile war - sondern Frieden. (Milan Kundera)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

liebe wunderliche feinstrick, gut...
liebe wunderliche feinstrick, gut behütet mögen sie...
rosmarin - 3. Jan, 13:38
Liebe Frau Rosmarin,...
Liebe Frau Rosmarin, das war ja nun schon fast ein...
feinstrick - 1. Jan, 23:45
frau ro, das war ja schon...
frau ro, das war ja schon fast ein rückblick;-) alles...
la-mamma - 1. Jan, 18:30
so.... nu sind wir ja...
so.... nu sind wir ja schon im neuen jahr und haben...
rosmarin - 1. Jan, 17:55
tja...wie schon erwähnt:...
tja...wie schon erwähnt: das leben ist kein kindergeburtstag...
datja (Gast) - 1. Jan, 17:50

Zufallsbild

ro-klein

mehl

rosmarin punkt ffm at googlemail punkt com

gezwitscher

    Suche

     

    Status

    Online seit 6721 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

    Credits